Tanklöschfahrzeug 24/50

Das TLF 24/50 dient der Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung. Es verfügt über einen Wassertank mit 4800 Liter Inhalt und einer eingebauten Pumpe, die 2400 Liter Wasser pro Minute fördern kann. Weiterhin werden 500 Liter Schaummittel, 4 Preßluftatmer und eine vierteilige Steckleiter mitgeführt. Desweiteren verfügt dieses Fahrzeug über diverse Geräte zur technischen Hilfeleistung.

Auf dem Fahrzeugdach ist ein sogen. „Monitor“ fest installiert. Über diesen Kann der Löschangriff aus erhöhter Position und mit enormer Wurfweite vorgetragen werden.

Mit dem pneumatischen Lichtmast am Heck des Fahrzeugs lässt sich die Einsatzstelle schnell und problemlos ausleuchten.

Dieses Fahrzeug wird in der Regel bei jedem Einsatz besetzt (Besatzung 1 + 2 Mann).

Das Fahrzeug wurde Anfang Juli 2003 in den Dienst gestellt