06.04.2022 Umbau Rüstwagen

Unser Rüstwagen ist voll mit Technik und kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Personen oder Tiere aus bedrohlichen Situationen gerettet werden müssen.

Er ist unser wichtigstes Fahrzeug bei der Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen und wird auch bei Unfällen in den umliegenden Gemeinden mit alarmiert.

Autos werden zum Schutz der Insassen immer sicherer und stabiler. Was im Falle eines Aufpralles einerseits die Insassen schützt, erschwert auf der anderen Seite die Rettung bei Einklemmungen oder auch Einschließungen.

Um den modernen Fahrzeuganforderungen weiterhin gerecht zu werden, haben wir einen umfangreichen Umbau des Rüstwagens vorgenommen.

Alle Geräte, die wir zur Rettung benötigen, befinden sich nun griffbereit auf einer Fahrzeugseite, sodass alles leicht und schnell zugänglich ist.

Außerdem wurden folgende Modernisierungen durchgeführt:

– neuer leistungsfähigerer Spreizer

– Umstellung auf 700 bar Betriebsdruck für mehr Leistung

– 3x Rettungszylinder

– 1x Crossrammer

– 4x Fahrzeugstabilisierung Weber Stabpack

– 1x tragbares Aggregat Weber B-Compact

– 1x Weber Load Pad (Lastverteilungselement für Rettungszylinder)

Wir danken der Firma Janzen System GmbH & Co. KG Body and Trailer, die uns netterweise Werkstatt und Werkzeug für den Umbau bereitgestellt hat.

Unser LF 20/16 besitzt ebenfalls einen hydraulischen Rettungssatz bestehend aus Schere und Spreizer mit Zubehör. Hier erfolgt ein Umbau auf handlichere, aber genauso leistungsfähige Akkugeräte. Sobald der Umbau abgeschlossen ist, zeigen wir euch das Ergebnis.