Kamerad-schafts- abend 2022

alle Geehrten und Beförderten

Vor kurzem fand der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Werlte statt. Ortsbrandmeister Werner Flatken durfte im vollen Saal der Gaststätte Hahnenkamp viele Gäste begrüßen. Unter anderem ließen es sich Samtgemeindebürgermeister Ludger Kewe, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Abschnittsleiter Nord und Verbandsvorsitzender des Altkreises Aschendorf Hümmling Hans-Bernd Ahlers, der Bürgermeister der Stadt Werlte Daniel Thele, der stellv. Bürgermeister aus Vrees Michael Gerdes, der Ortsbrandmeister der Freiwillige Feuerwehr Lorup Dieter Borgmann, der Ortsbrandmeister Lahn Dirk Nannen, der katholische Pfarrer Wilken und der evangelische Pastor Hill sowie der amtierende Schützenkönig und Kamerad Rolf Janssen mit seiner Königin Petra und Throngefolge nicht nehmen, gemeinsam mit allen Feuerwehrangehörigen zu feiern.

Zu Beginn des Abends wurde den Kameraden Hermann Scholübbers, Helmut Wendeln, Hans Purk und Bernd Heermann gedacht, die leider im Jahr 2022 verstorben sind.

Werner Flatken stellte im folgenden Jahresrückblick heraus, dass die Einsatzzahlen wieder deutlich stiegen. Musste die Feuerwehr in den Jahren 2020 und 2021 noch insgesamt 78 mal ausrücken, stieg die Zahl der Einsatze bisher auf 105 in 2022 an. Hierbei handelte es sich um 70 technische Hilfeleistungen, 30 Brandeinsätze und 5 Fehlalarme. Insgesamt wurden somit 2329 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen noch diverse Lehrgänge aus Kreis- und Landesebene.

Einige Einsätze bleiben besonders in Gedächtnis. In diesem Jahr hielten beispielsweise die beiden Orkantiefs im Februar die Feuerwehr für drei Tage nahezu pausenlos im Einsatz und sorgten für eine Vielzahl an Alarmen.

Im Sommer haben sich zudem vier Kameraden auf den Weg in die Sächsische Schweiz gemacht, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Im Oktober erfolgte eine Umstellung der Alarmierung. Bisher wurde die Alarmierung bei Einsätzen größtenteils über eigens dafür entwickelte Geräte vorgenommen. Von nun an kann die Alarmierung ebenfalls über eine spezielle App auf dem Smartphone erfolgen.

Für die Zukunft sieht Werner Flatken die Wehr und die zugehörige Verwaltung auf einem guten Weg. Die aktuellen Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus sowie Anschaffungen und Ersatzbeschaffungen sorgen zwar für Herausforderungen, jedoch funktioniere die Zusammenarbeit zwischen Wehr und der Samtgemeinde WWWerlte reibungslos.

Samtgemeindebürgermeister Ludger Kewe dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr gezeigtes Engagement und hob die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor. Besonders freute er sich über eine Vielzahl von Neuaufnahmen in die Feuerwehr. Oftmals, fiel ihm auf, zöge sich die Linie der Feuerwehrzugehörigkeit über mehrere Genrationen der Familien hinweg.

Samtgemeindebrandmeister Wilhelm Korte dankte der Feuerwehr Werlte für ihren Einsatz. Auf die Wehren der Samtgemeinde sei stets Verlass und zwischen den einzelnen Ortswehren funktioniere die Zusammenarbeit einwandfrei. Dies sei auch bei der im Oktober durchgeführten Samtgemeindeübung deutlich geworden.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff hob besonders die geleistete Hilfe bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz hervor. Nach den deutlichen Einschnitten durch die Corona-Pandemie, merke man nun ganz besonders durch den Krieg in der Ukraine, wie wichtig Zivil- und Katastrophenschutz für die Gesellschaft seien. Hier gäbe es auf Seiten der Politik noch Verbesserungsbedarf, da diese Punkte in der Vergangenheit vernachlässigt worden seien.

Der durch Corona entstandene Lehrgangsstau an den Feuerwehrakademien sei unterdessen abgearbeitet worden, sodass der Lehrgangsbetrieb aktuell nach Plan verlaufen könne.

Die Frewillige Feuerwehr Werlte darf sich über 14 Neuaufnahmen freuen. Im Gegensatz zu diesen Neuaufnahmen blicken einige Kameraden bereits auf eine langjährige Tätigkeit zurück. So wurde Friedhelm Hukelmann für 50 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt. Ebenfalls geehrt wurde Rudolf Janssen für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Da er am Abend nicht anwesend war, wurde die Ehrung im kleinen Kreise nachgeholt.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmannanwärter