Unsere Mannschaft

Die 119 Angehörigen (Stand: 01/2023) der Freiwilligen Feuerwehr Werlte sind in acht Gruppen organisiert. Dieses sind im einzelnen die Altersgruppe mit 16 Mitgliedern, die sich aus Kameraden zusammensetzt, die aus dem aktiven Einsatzgeschehen ausgeschieden sind, weil sie die Altersgrenze nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz von 62 Jahren erreicht haben. Des weiteren verfügt die Feuerwehr Werlte über acht Gruppen mit 91 aktiven sowie 12 passiven Feuerwehrangehörigen, welche in regelmäßigen Abständen Dienstabende abhalten, an denen die Kameraden in der Theorie und Praxis an Fahrzeugen und Gerät üben und sich somit auf verschiedenste Einsatzsituationen vorbereiten. Jede dieser Gruppen setzt sich im einzelnen aus den Gruppenmitgliedern (Feuerwehrangehörige mit zum Teil unterschiedlichen Qualifikationen) und dem jeweiligen Gruppenführer zusammen. Dem Gruppenführer obliegt die Verantwortung für die Durchführung der Aus- und Fortbildung der Kameraden innerhalb der Feuerwehr Werlte.

Neben den einzelnen Gruppen verfügt die Feuerwehr Werlte über das Ortskommando. Dieses setzt sich aus dem Ortsbrandmeister und seinen Stellvertretern sowie den Gruppenführern der sieben aktiven Gruppen, dem Atemschutzgerätewart, dem Gerätewart, dem Pressewart und dem Schriftführer zusammen. Dieses Ortskommando fungiert zur Unterstützung des Ortsbrandmeisters bei wichtigen Entscheidungen und findet sich hierzu in regelmäßigen Abständen zusammen.

Feuerwehrführung

Werner Flatken